Naturkundliche Impressionen aus Peru (1. Teil) – Die Umgebung von Oxapampa, insbesondere der Nationalpark Yanachaga Chemillén

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21248/palmengarten.567

Abstract

Peru ist flächenmäßig nach Brasilien und Argentinien das drittgrößte Land in Südamerika, durch seine Äquatornähe beherbergt es weitgehend tropische Klimata. Durch die Anden und das Amazonische Tiefland ist es geografisch reich gegliedert. So weist es eine Vielzahl ökologischer Nischen auf, in denen sich eine extrem diverse Flora und Fauna entwickelt hat. Durch einen Langzeitaufenthalt war es dem Autor möglich, ausgiebige naturkundliche Studien in verschiedenen Gebieten unterschiedlicher Höhenlagen und somit unterschiedlichstem Klima zu betreiben. Diese werden in Fallbeispielen in lockerer Reihung nacheinander vorgestellt, wobei die faszinierende Bestäubungsbiologie der Pflanzen einen Schwerpunkt bildet. Forschungsbedingt werden hier nur humide Biotope aus verschiedenen Departements Perus vorgestellt.

Literaturhinweise

-

Downloads

Veröffentlicht

2021-09-20

Zitationsvorschlag

[1]
Gerlach, G. 2021. Naturkundliche Impressionen aus Peru (1. Teil) – Die Umgebung von Oxapampa, insbesondere der Nationalpark Yanachaga Chemillén. Der Palmengarten. 85, 1/2 (Sep. 2021), 43–53. DOI:https://doi.org/10.21248/palmengarten.567.

Ausgabe

Seiten
43-53

Rubrik

Artikel