Mehr als Biene Maja: Wie sich Kinder für Insekten begeistern lassen

Autor/innen

  • Jürgen Drissner

DOI:

https://doi.org/10.21248/palmengarten.2626

Abstract

Keine Tierklasse ist artenreicher als die Insekten. Doch ihre Vielfalt wird häufig verkannt und einige Arten sind noch dazu äußerst unpopulär. Außerschulisches Lernen und Storytelling könnten helfen, dass kommende Generationen Insekten mit mehr Artenkenntnis und Begeisterung begegnen.

Literaturhinweise

Drissner, J., Hille, K., Debatin, S. & Haase, H. M. 2008: Das Grüne Klassenzimmer im Botanischen Garten der Universität Ulm: Eine Wirkungsanalyse. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. J. Childhood and Adolescence Res. 3(2): 209–218.

Drissner, J., Haase, H.-M., Wittig, S. & Hille, K. 2013: Short-term environmental education – long-term effectiveness? J. Biol. Educ. 48(1): 9–15.

Drissner, J., Steigmüller, M.-L. & Hille, K. 2013a: Environmental education outside school: effects of a half-day teaching programme. Educ. J. 2: 231–235. https://doi.org/10.11648/j. edu.20130206.14

Drissner, J., Munz, S. 2019: Children and animals. A comparison between the awareness of animal groups and the actual number of

different species. Elk Asia Pacific J. Social Sci. 6, 1: 32–35.

Drissner, J., Tichy, S. & Hille, K. 2020: Wie präsent sind wirbellose Tiere im Bewusstsein von Schulkindern in Costa Rica und Deutschland? Ein Vergleich. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. J. Childhood and Adolescence Res. 3-2020: 272–285. https://doi.org/10.3224/diskurs.v15i3.04

Howlett, K, Turner, E. C. 2023: What can drawings tell us about children’s perceptions of nature? PLoS ONE 18(7): e0287370. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0287370

Mather, J. A. 2023: Ethics and invertebrates: The problem is us. Animals 13, 2827. https://doi.org/10.3390/ani13182827

Patrick, P., Byrne, J., Tunnicliffe, S. D., Asunta, T., Carvalho, G., Hava-Nuutinen, S., Sigurjónsdóttir, H., Òskarsdóttir, G. & Tracana, R. B. 2013: Students (ages 6, 10, and 15 years) in six countries knowledge of animals. Nordina 9(1): 18–32.

Sánchez-Bayo, F., Wyckhuys, K. A. G. 2019: Worldwide decline of the entomofauna: A review of its drivers. Biol. Conservation 232: 8–27.

Wilson, E. O. 1987: Little things that run the world. Conservation Biol., 1: 344–346.

Downloads

Veröffentlicht

2024-10-29 — aktualisiert am 2024-10-29

Versionen

Zitationsvorschlag

[1]
Drissner, J. 2024. Mehr als Biene Maja: Wie sich Kinder für Insekten begeistern lassen. Der Palmengarten. 87, 1 (Okt. 2024), 66–69. DOI:https://doi.org/10.21248/palmengarten.2626.

Ausgabe

Seiten
66-69

Rubrik

Artikel