Nature Writing – (k)eine Gattung für Kinder und Jugendliche?

Bemerkungen zu Genreemergenz und -transformation

Autor/innen

  • Sarah Maaß

DOI:

https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.103

Abstract

[English title and abstract below]

Trotz weitverbreiteten Gebrauchs ist der gattungstheoretische Status von Nature Writing als Kategorie zur Textgruppenbildung umstritten, was insbesondere in der Kinder- und Jugendliteraturforschung nicht immer mitreflektiert wird. Der Beitrag begreift die gegenwärtige Konjunktur des Begriffs als Indiz für eine sich abzeichnende Diversifizierung und Hybridisierung des Gattungssystems ökologischer Kinder- und Jugendliteratur (KJL). „Nature Writing“ wird als Begriff für eine genreübergreifende Schreibweise konzipiert, die allerdings in der KJL im Vergleich zum allgemeinliterarischen Feld noch unterrepräsentiert ist. Der Beitrag diskutiert einige Gründe für diesen Befund und greift dafür auf funktionsgeschichtliche Gattungstheorien zurück. Die Emergenz und Transformation von Genres und Schreibweisen, so die These, vollzieht sich in einem heterogenen Geflecht von literarischen und außerliterarischen Diskursen, Institutionen und Strukturen, die sich literarische Affordanzen zunutze machen. Die genrekonstituierende Konstellation der KJL unterscheidet sich von derjenigen der Allgemeinliteratur und wird herangezogen, um die Dominanz von Sachbüchern und narrativ-fiktionalen Formen in der ökologisch orientierten KJL zu kontextualisieren. 

 

Nature Writing – (not) a Genre for Children and Young Adults? 
Some Thoughts on Genre Emergence and Transformation 

Despite widespread use of the term, the theoretical status of nature writing as a genre category for text grouping is controversial, but this is not always reflected in research, especially in children's and young adult literature research. This article takes the current widespread use of the term as an indication of an emerging diversification and hybridisation of the genre system of ecological children's and young adult literature. Nature writing, underrepresented in children’s literature compared to the general literary field, is conceived as a term for a mode of writing that transcends genres. This article discusses some reasons for this situation, drawing on functional genre theories. It argues that the emergence and transformation of genres and modes of writing takes place in a heterogeneous web of literary and extra-literary discourses, institutions and structures that make use of literary affordances. The genre-constituting constellation of children’s and young adult literature differs from that of literature for adults and is used to contextualise the dominance of nonfiction and narrative-fictional forms in environmental children’s literature.

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Veröffentlicht

2023-12-01

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Rubrik

THEMA