Was ist analog? Was digital?

Ästhetische Entgrenzungen in Printbilderbüchern

Autor/innen

  • Dilara Demirdögen
  • Helena Trapp

DOI:

https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.108

Abstract

[English title and abstract below]

Geprägt durch mediale Entwicklungen durchlebt das Medium Bilderbuch seit einigen Jahrzehnten einen ästhetischen Wandel. Traditionelle Erzählformen verschmelzen mit verschiedenen medialen Rezeptionsgewohnheiten und Trends und bringen neue Darstellungsformen hervor, die nicht länger eine Trennlinie zwischen analogem und digitalem Raum ziehen lassen. So entstehen hybride Produkte, in denen die Arten des Erzählens durch Schrift und Bild erweitert sind. Dabei ist es vor allem die bildliche Dimension, die es dem Medium auf der Ebene des discours ermöglicht, intermediale Bezüge herzustellen und damit die Möglichkeiten der Rezeption zu vergrößern. Zu beobachten sind hier Bildfolgen, die an Filmeinstellungen erinnern, simulierte Interaktionen, die die Struktur von Computerspielen aufgreifen, oder evozierte Klangvorstellungen, die die Modalität des Bilderbuchs zu erweitern scheinen. Indem ausgewählte Bilderbuchbeispiele auf ihre vorherrschende Narrationsform hin analysiert und ihre Schnittstellen zu medienästhetischen Konventionen aufgezeigt werden, wird in diesem Beitrag die Brücke zwischen bilderbuchanalytischen und medienwissenschaftlichen Ansätzen geschlagen. 

 

What is analogue? What is digital?
The Blurring of Aesthetic Borders in Print Picturebooks 

Picturebooks have, over the past decades, been undergoing an aesthetic transformation, influenced by general media developments. Traditional narrative forms are merging with media trends, taking into account changed reception habits, to produce new forms of presentation. Hybrid products have emerged, extending the possibilities of storytelling in written text and images. The pictorial dimension especially enables the medium, on the level of the discours, to create intermedial references and thus expand the possibilities of reception. Here we observe sequences of images that are reminiscent of film shots, simulated interaction that emulates the structure of computer games or evoked sound ideas that seem to expand the modality of the picturebook. This article builds a bridge between picturebook analysis and media studies approaches by analysing the predominant narrative form in selected picturebooks and showing their interface with conventions of media aesthetics. 

Downloads

Veröffentlicht

2023-12-01

Ausgabe

Rubrik

THEMA