Dialog mit der Stille

Der Holocaust in der Kinder- und Jugendliteratur

Autor/innen

  • Lena Staskewitsch

DOI:

https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.110

Abstract

[English title and abstract below]

Kinder- und jugendliterarische Annäherungen an den Holocaust, insbesondere die Thematik des Genozids an der jüdischen Minderheit, stehen in einem Spannungsfeld aus Intentionen der (Ver-)Schonung kindlicher Rezipient:innen und Gefahren der Bagatellisierung des Gegenstandes, aus didaktischen Zielsetzungen der Vermittlung historischer Begebenheiten sowie Forderungen nach literarästhetischen Zugängen. In diesem Kontext lässt sich Stille im kinderliterarischen Medium neu perspektivieren: Unter Voraussetzung ihrer textuellen Markierung und Anlegung, ihres Framings, etabliert sich Stille als Möglichkeit der Annäherung an die grausamsten Aspekte des Holocaust in Form impliziter Darstellung. “Silence as a means of representation in itself,” um Joanne Pettitt zu zitieren, wird im Folgenden als Auslöser einer gewissen Resonanz etabliert, die den Impuls für eine im Text begründete Dialogizität bildet und das Wechselspiel aus Nähe und Distanz sowie die Involvierung der Rezipient:innen zu regulieren intendiert. 

 

Dialogue with Silence 
The Holocaust in Children’s and Young Adult Literature 

Approaches to representing the Holocaust in children’s and young adult literature, especially in works that address the genocide of the Jewish minority, exist in a tension between wanting to spare child readers from the atrocities of the subject matter and the risk of trivialising it, between the didactic goals of conveying historical events and the literary aesthetic-driven approaches. In this context, the function of silence in children’s literature can be repositioned. Presupposing its textual framing, silence establishes itself as a means of approaching the grimmest aspects of the Holocaust in the form of implicit representation. „Silence as a means of representation in itself,” to cite Joanne Pettitt, is seen as triggering a particular resonance that forms the impulse for dialogue grounded in the text, and which aims to regulate the interplay of proximity and distance and the involvement of the readers. 

Downloads

Veröffentlicht

2023-12-01

Ausgabe

Rubrik

BEITRÄGE AUS GESCHICHTE UND THEORIE