„Innocence can be hell“
Liminalität, Seitwärtswachsen und das Ende der Kindheit in Philip Ridleys The Reflecting Skin (1990)
DOI:
https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.146Abstract
Abstract[English title and abstract below]
Philip Ridleys The Reflecting Skin (1990) ist ein verstörendes und bildstarkes Kleinod des nordamerikanischen Arthouse-Kinos, das in der Filmgeschichtsschreibung zu Unrecht übersehen wird. Neben der beeindruckenden Inszenierung des filmischen Raums und den beinah gemalt anmutenden Bildern sind es insbesondere der unheimliche kindliche Protagonist, die Tragik der Handlung und das eigenwillige Spiel mit Genreelementen, die The Reflecting Skin so bemerkenswert machen. Entstanden ist ein Film über Kindheit, der kompromisslos die gesellschaftlichen Umstände und Widersprüche des Rural America der 1950er Jahre kommentiert, dabei aber auch eine viel universellere Botschaft von dem Ende kindlicher Unschuld bereithält, die auch 35 Jahre nach der Veröffentlichung des Films noch schmerzlich pointiert ist.
Das Ziel dieses filmanalytischen Beitrags ist es, sowohl fußend auf Überlegungen von Arnold van Gennep und Victor Turner zu Liminalität und Übergangsriten als auch unter Bezugnahme auf Kathryn Bond Stocktons Konzeptualisierung des queer child und Lee Edelmans Überlegungen zum reproductive futurism, herauszuarbeiten, inwiefern The Reflecting Skin den filmischen Raum, in dem sich der Protagonist bewegt, symbolisch auflädt und mit welcher Art der Konzeptualisierung des unheimlichen Kindes wir es zu tun haben.
„Innocence can be hell“
Liminality, Growing Sideways, and the End of Childhood in Philip Ridley’s The Reflecting Skin (1990)
Philip Ridley’s The Reflecting Skin (1990) is a disturbing and visually powerful gem of American arthouse cinema that has been mostly overlooked in film historiography. In addition to the impressive cinematic spaces of the movie and the almost ‘painted’ images, the uncanny child protagonist, the tragedy of the plot and the unconventional play with genre elements make The Reflecting Skin so remarkable. It is a film about childhood that uncompromisingly comments on the social circumstances and contradictions of 1950s rural America. Moreover, it provides the audience with a universal message about the end of childhood’s innocence, which is still painfully poignant 35 years after the film’s initial release.
Drawing on both Arnold van Gennep’s and Victor Turner’s reflections on liminality and rites of passage, as well as on Kathryn Bond Stockton’s conceptualisation of the queer child and Lee Edelman’s rejection of reproductive futurism, the aim of this analysis is to work out the extent to which The Reflecting Skin symbolically charges its cinematic space in order to understand what kind of uncanny child we are dealing with.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell 4.0 International.


