„Wir müssen spielen, spielen, spielen“

Spielerische Einfachheit als Logik der Kinderliteratur

Autor/innen

  • Theresia Dingelmaier

DOI:

https://doi.org/10.21248/gkjf-jb.176

Abstract

Abstract

[English title and abstract below]

Der Beitrag setzt sich zum Ziel, im Anschluss an die bis heute einschlägige Studie von Maria Lypp und unter Rückgriff auf Forschungsbeiträge aus Literatur-, Sprach- und Kulturwissenschaft zu Einfachheit und Spiel eine spezifisch kinderliterarische Einfachheit neu zu fassen und eine Theorie ‚spielerischer Einfachheit‘ zu entwerfen. Der Beitrag geht dazu zunächst auf theoretische und historische Bestimmungen sowie Überlegungen zu Einfachheit und Spiel und deren Zusammenspiel ein. In einem zweiten Schritt werden anhand kinderliterarischer Beispiele sprachliche, literarästhetische und auch textuell-visuelle Gestaltungsmöglichkeiten von Einfachheit in kinderliterarischen Texten analysiert. Diese Analyse zeigt auf, wie sich in der Logik spielerischer Einfachheit die spezifisch ästhetische Qualität kinderliterarischen Erzählens offenbart. 

 

„We have to play, play, play“ 
Playful Simplicity as a Logic of Children’s Literature 

Based on Maria Lypp’s study, which is still relevant today, and drawing on literary, linguistic and cultural studies research on simplicity and play, this article aims to redefine a specifically children's literary simplicity and to develop a theory of ‘playful simplicity’. To this end, the article first examines theoretical and historical definitions and considerations of simplicity and play and their interaction. Second, possible linguistic, aesthetic and textual-visual forms of simplicity in children's literary texts and media will be analysed using examples from children's literature. The analysis shows how the specific aesthetic quality of children’s literary narratives is revealed in the logic of playful simplicity.

Downloads

Veröffentlicht

2025-12-01

Ausgabe

Rubrik

BEITRÄGE AUS GESCHICHTE UND THEORIE