Über die Zeitschrift

Die Zeitschrift Kochia wird von der Gesellschaft zur Erforschung der Flora Deutschlands e. V. (GEFD) herausgegeben; der erste Band erschien im Jahr 2006.

Widmung

Die Zeitschrift ist Wilhelm Daniel Joseph Koch (1771–1849) gewidmet. Er war eine der führenden und einflussreichsten Persönlichkeiten in der mitteleuropäischen Botanik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sein Werk und Wirken haben die Floristik im deutschsprachigen Raum maßgeblich geprägt und die Entwicklung der Feldbotanik stark inspiriert.

Inhaltliche Ausrichtung

Kochia veröffentlicht Originalarbeiten, die sich im weiteren Sinne mit der botanisch-floristischen Erforschung Deutschlands befassen. Sie müssen von überregionalem Interesse sein und sollten vornehmlich den Teilgebieten Floristik, Taxonomie, Nomenklatur, Chorologie, Zytologie, Autökologie und Geschichte der Botanik entstammen und dürfen auch in Teilen nicht in anderen Periodika publiziert werden. Die Artikel werden in Deutsch abgefasst.

Qualitätsanspruch

Alle Artikel in Kochia müssen hohen Standards entsprechen - sowohl in inhaltlicher Hinsicht (Wissenschaftlichkeit, Originalität) als auch in formaler/technischer Hinsicht (Sprache, Illustrationen). Eingereichte Artikel werden prinzipiell durch eines oder mehrere Mitglieder des Redaktionskommittees und/oder externe Experten begutachtet. Das wichtigste Kriterium für die Auswahl geeigneter Gutachter ist deren Vertrautheit mit den im Artikel behandelten taxonomischen Gruppen. Die Begutachtung erfolgt nicht-anonym. Bei größeren Überarbeitungen kann eine erneute Begutachtung notwendig werden. 
Die Artikel müssen unter Beachtung der jeweils geltenden Gesetze erstellt worden sein. Eine Achtung fremden geistigen Eigentums und eine Vermeidung von Plagiaten wird vorausgesetzt. Bei Verstößen gegen diese Richtlinien erfolgt eine Ablehnung des eingereichten Artikels. Autoren und Gutachter sind verpflichtet, eventuell bestehende Interessenskonflikte gegenüber der Redaktion offenzulegen.

Open Access

Alle Inhalte von Kochia sind auf den Webseiten unter https://ojs.ub.uni-frankfurt.de/kochia/ in Form von PDF-Dateien frei zugänglich. Seit 2023 gilt dies auch für den jeweils neuesten Band.

Erscheinungsweise

Kochia erscheint einmal jährlich. Der Bezug der gedruckten Ausgabe ist bei Mitgliedern der GEFD im Jahresbeitrag enthalten. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit eines Abonnements (25 Euro) oder des Bezugs von Einzelheften. Die Inhalte der Zeitschrift Kochia werden nach Verstreichen einer Frist von einem Jahr in elektronischer Form allen Interessierten im Internet kostenlos zur Verfuegung gestellt.

 

Erscheinungsort: Berlin

ISSN 1863-155X (Druck-Ausgabe)

ISSN 2698-9239 (Online-Ausgabe)

ISSN 1867-6626 (Beihefte)